Aus Anlass unseres „Winterseminars für Landwirte“ in Wernigerode am 25. und 26.01.2019 konnten wir uns auch in diesem Jahr über mehr als 60 Seminarteilnehmer aus allen Bereichen der Landwirtschaft freuen. Die Reaktionen der Seminarteilnehmer auf die erneut ausgewogene Mischung von

  • juristischen Referaten
  • landwirtschaftlichen Fachvorträgen
  • und themenbezogenen Kurzbeiträgen aus der landwirtschaftlichen Praxis

zeigten, dass das Format unseres Winterseminars auch in seiner mittlerweile 11. Auflage im Kreise unserer landwirtschaftlichen Mandanten weiterhin ein fester und nachgefragter Termin im jährlichen Weiterbildungskalender ist.

Dabei werden wir auch für die künftige Seminargestaltung den Schwerpunkt verstärkt auf die fachbezogene Interaktion der Teilnehmer sowohl mit den Referenten, aber auch untereinander setzen, was sich bereits in diesem Jahr bewährt hat.

Erste Folgekontakte zwischen Landwirten und landwirtschaftlichen Fachreferenten sind bereits geknüpft. Einige Seminarteilnehmer haben unter dem Eindruck der vermittelten Inhalte vertieften Beratungsbedarf etwa auf dem Gebiet des Datenschutzrechts (DSGVO) und bei der Gestaltung rechtssicherer Abläufe bei überbetrieblichem Arbeitnehmereinsatz angemeldet.

Von besonderem Interesse war auch die Diskussion zu überbetrieblichen Möglichkeiten der Einwirkung auf regional angemessene Pachtzins-Strukturen, wobei die praktische Umsetzung solcher Möglichkeiten – wenn auch mit gebietsbezogenen Unterschieden – insgesamt zurückhaltend beurteilt wurde.

Wir werden in unserem nächsten Mandantenrundbrief, aber auch auf unserer Internetseite, weiterhin die interessantesten Themen aus dem Seminar für die Interaktion mit unseren landwirtschaftlichen Mandanten aufgreifen und vertiefen.

Auf alle Fälle sind uns die „guten Noten“, die wir auch in diesem Jahr für die Seminardurchführung von den Teilnehmern erhalten haben, weiterhin ein Ansporn, das Format des „Winterseminars für Landwirte“ gemeinsam mit unseren landwirtschaftlichen Mandanten zu pflegen und praxisnah fortzuentwickeln.