Einige Teilnehmer unseres 12. Winterseminars für Landwirte am 24./25.01.2020 im HKK Hotel in Wernigerode waren beim Eintreffen von der Gestaltung der Sitzordnung im Tagungssaal überrascht. Wir hatten die Sitzordnung von der vertrauten „U-Form“ in das raumeffektivere „Fischgrätensystem“ umstellen müssen. Grund dafür war die auch für uns etwas überraschende Anzahl von insgesamt 85 Tagungsteilnehmern. Das ist eine Teilnehmeranzahl, auf die wir durchaus mit etwas Stolz blicken, vor allem wenn man sich erinnert, wie wir bei der ersten Veranstaltung dieser Art im Jahr 2008 mit seinerzeit 20 Teilnehmern begonnen haben.

Wenn auch durch die neue Sitzordnung die in den letzten Jahren von den Seminarteilnehmern geschätzte „Gemütlichkeit“ etwas aufgegeben werden musste, war die große Resonanz auf unsere Veranstaltung Dank und Ansporn zugleich, am Format unseres Winterseminars auch künftig mit hohem Engagement weiterzuarbeiten. Das lag neben den rechtlichen Vorträgen und den Kurzbeiträgen der Seminarteilnehmer vor allem an den Gastreferaten zu Anpassungsstrategien in der Landwirtschaft von Herrn Stadler und dem beeindruckenden Vortrag des Herrn Diestel von der Firma Agrokraft zum Thema „Gemeinschaft: Menschen bewegen in erneuerbaren Energien und Landwirtschaft“.

Vor allem die Inspiration zu Gemeinschaftsprojekten im regionalen Raum von Herrn Diestel bezeichneten viele Seminarteilnehmer nicht nur als einen Höhepunkt dieses Seminars, sondern unserer gesamten Veranstaltungsreihe.

So ging es nach diesem Referat um mehr, als den üblichen Austausch von Visitenkarten zur Kontaktvertiefung. Ich habe am 07./08.02.2020 mit einigen Seminarteilnehmern das von Herrn Diestel mitveranstaltete Symposium „Es wird heiß und trocken: Klimaanpassung in der Landwirtschaft“ im unterfränkischen Kloster Maria Bildhausen besucht. Nicht nur, dass wir dort mit Herrn Diestel den begonnenen Kontakt auch für gemeinsame Planungsabsichten vertiefen konnten; ich habe dort tolle Referenten kennen gelernt, von denen wir in unseren künftigen Winterseminaren sicher noch hören werden.

Auch hierzu gilt für mich der Arbeitsgrundsatz „Nach dem Seminar ist vor dem Seminar“, in dessen Umsetzung Sie in Ihrer langfristigen Planung bitte berücksichtigen, dass wir für unser 13. Winterseminar für Landwirte als Termin den 29./30.01.2021 vorgesehen haben.

Über die langfristige Vorbereitung des Seminars werde ich an dieser Stelle berichten. Bis dahin.

Ihr Rechtsanwalt Dr. Hans-Thomas Kropp